Blog |Podcast

Thomas Lerch

Thomas Lerch

“Die Erwartungen von uns Teilnehmern wurden zu Beginn erfragt und auf einem Flipchart gesammelt. Meine Erwartung, nach einer gezielten Vorgehensweise beim Schreiben, wurde am Nachmittag ausführlich erklärt. Das fand ich klasse. Anhand der vielen Praxisaufgaben konnte ich das Wissen gleich anwenden. Somit wurde nicht nur die Theorie sehr gut veranschaulicht, sondern auch ein hoher Praxisbezug war gegeben. Als ausgebildeter Lehrer gefiel mir das gut.

Was wirklich cool ist, ist die Veränderung beim Schreiben nach dem Workshop. Vorher bin ich “irgendwie” vorgegangen. Halt einfach hinsetzen und nach einer kurzen Keyword-Recherche drauflosschreiben. Jetzt hab ich einen klaren Ablauf. Außerdem hatte ich vorher oft dieses Problem: Ich hatte mehrere Versionen von Sätzen verfasst und konnte nicht einschätzen, welcher nun “besser” passt. Im Workshop hat mir Christiane Tools und Herangehensweisen gezeigt, die ich heute in solchen Situationen einsetze.