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Bullshit-Bingo: Die Top-Phrasen in Online-Texten

Autor*in:

Christiane

Bullshit-Bingo: Die Top-Phrasen in Online-Texten

Herzlich willkommen auf unserer Webseite!” Uaaaahhhh …. bitte nicht! Willst du auch nur noch flüchten, wenn du diesen Satz auf einer Website als Erstes liest? Und leider findet sich dieser immer und immer wieder.

Beim Surfen im Netz stolpern wir ständig über dieselben Phrasen und Floskeln. Einige tauchen so oft in Online-Artikeln auf, dass man schon fast von Klischees sprechen könnte. Da “steht Weihnachten/Ostern/Pfingsten mal wieder vor der Tür”, “wir stehen in den Startlöchern” für was weiß ich oder “gehen die Extrameile” für unsere Kunden.

Wirklich? Warum du dir solche Formulierungen echt verkneifen solltest, erkläre ich dir gleich.

Bullshit-Bingo für Online-Texte

Was ist Bullshit-Bingo?

Falls du es noch nicht kennst: Beim Bullshit-Bingo sind typische Phrasen oder Schlagworte auf einem Bingo-Feld angeordnet. Jedes Mal, wenn dir einer dieser Begriffe auf einer Website oder in einem Social-Media-Auftritt oder in einem Newsletter begegnet, markierst du diesen. Ziel? Eine volle Reihe oder – wenn du besonders ambitioniert bist – ein ganzes Feld.

Klicke auf das Bild und lade es dir als PDF herunter. Nutze es am Bildschirm oder drucke es aus. Und dann prüf mal … deine eigenen OnlineTexte oder Texte auf anderen Webseiten: Wie viele Phrasen oder Floskeln kannst du ankreuzen?

Warum ein Bullshit-Bingo für Online-Texte?

Online-Texte, besonders im Marketing, quellen oft über von wiederholten Phrasen und Buzzwords. “Unser innovatives Unternehmen”, “wir arbeiten kundenorientiert”, “Qualität steht bei uns an erster Stelle” – klingt das vertraut?

Mein Ziel ist es, dich und jeden, der Texte im Onlinemarketing schreibt, dafür zu sensibilisieren, solche Phrasen zu erkennen. Und: in Zukunft zu vermeiden.

Für mehr bessere Webtexte.

Für Texte, die leicht zu lesen sind. Die gerne gelesen werden.

Damit du deine Kunden wirklich erreichst, sie berührst und sie gerne bei dir buchen oder kaufen.

Warum du auf solche Phrasen und Floskeln verzichten solltest

Wenn du Phrasen in deinen Texten verwendest, beeinflusst das unsere Leser – leider weniger positiv. Und damit beeinflusst es auch, wie dein Unternehmen, deine Firma wahrgenommen wird.

Wie reagiert ein Leser psychologisch betrachtet, wenn er Phrasen oder Floskeln liest? Abgenutzte Begriffe aktivieren in unserem Gehirn die sogenannte „kognitive Entlastung“. Das bedeutet, dass wir diese Worte zwar wahrnehmen, sie aber kaum verarbeiten, da sie uns so vertraut sind. Wir lesen “über sie hinweg”. Manch einer ist genervt. Oft blenden wir sie aus. Wir überfliegen den Text, was den Lesefluss und die Botschaft stört. Unser Gehirn schaltet quasi in den Energiesparmodus, anstatt sich intensiv mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.

Die Folge: Das, was wir in und mit unseren Texten sagen wollen, klappt nicht. Es mindert die Wirkung des Gesamttextes und schwächt das Interesse der Leser.

Du willst die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe? Dann schreibe klar und unverwechselbar. Brich aus dem Gewohnten aus und veränder die Floskeln doch mal. Schreibe statt “aufs nächste Level heben” vielleicht “ins nächste Universum katapultieren” oder “auf Wolke Sieben hüpfen” oder “zum Gipfel der Glückseligkeit klettern”. Ok, ich übertreibe jetzt etwas, aber dir fällt bestimmt etwas ein, was zu DIR passt. Und schon “stolpert” unser Hirn beim Lesen. Es ist aufmerksamer.

Schreibe keine generischen Sätze, wie du sie auf so vielen Webseiten finden kannst.
Sende klare, unverwechselbare Botschaften, die sich von der Masse abheben.

So spielst du das Bullshit-Bingo für Online-Texte

  1. Drucke dir das Bingo-Feld aus oder öffne es auf deinem Smartphone.
  2. Surfe im Netz, lies Blogs, Social-Media-Beiträge, Newsletter, Werbetexte oder andere OnlineTexte.
  3. Jedes Mal, wenn du auf eine der genannten Phrasen stößt, markiere sie.
  4. Ziel? Eine Reihe, eine Spalte oder das gesamte Feld voll zu bekommen. Und natürlich, dabei Spaß zu haben und sich vielleicht das eine oder andere Schmunzeln nicht verkneifen zu können.

Die Top-Phrasen für dein Bullshit-Bingo:

  • “aufs nächste Level heben”
  • “Innovative Herangehensweise”
  • “Herzlich willkommen auf unserer Webseite”
  • “Mit jahrelanger Erfahrung”
  • “Ihr Partner für [Thema/Produkt]”
  • “Qualität steht bei uns an erster Stelle”
  • “Marktführer in [Bereich/Thema]”
  • “Unser erfahrenes Team”
  • “Maximaler Kundennutzen”
  • “Wir setzen Trends”
  • “Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb”
  • “Gemeinsam zum Erfolg”
  • “Von Experten empfohlen”
  • “Wir bringen Ideen zum Leben”
  • “Kompetenz trifft auf Kreativität”
  • “Der Kunde ist König”
  • “Wir gehen die Extrameile”
  • “Vertrauen Sie den Besten”
  • “Erfolg durch Qualität”
  • “Unsere Mission: Ihr Erfolg”
  • “Ständige Weiterentwicklung”
  • “Einzigartige Expertise”
  • “Ihre Vision, unsere Mission”
  • “Exzellenz in allem, was wir tun”
  • “Werte, die zählen”
  • “Das Fundament unseres Erfolgs”
  • “steht vor der Tür”
  • “in den Startlöchern stehen”
  • “nicht von dieser Welt”
  • “auf der Überholspur”
  • “ins Auge springen”
  • “Von Grund auf neu”
  • “Das Ruder herumreißen”

Fazit

Das Bullshit-Bingo für Online-Texte soll dir zeigen, wie wichtig es ist, authentische und einzigartige Inhalte zu erstellen. Es regt dazu an, über die Phrasen, die wir oft verwenden, nachzudenken. Es fordert dich heraus, achtsamer mit deinen Worten umzugehen – schriftlich und auch mündlich. Es will dich anregen, kreativer und innovativer zu kommunizieren. Viel Spaß beim Erkennen und Ausprobieren!


Mach mit und teile deinen Erfolg!

Hast du dein Bullshit-Bingo ausgefüllt? Zeige es mir! Teile ein Bild deines ausgefüllten Bingo-Feldes auf Instagram (markiere mich @christiane.sternberger.text) und verwende die Hashtags #BullshitBingoOnlineTexte und #WorteWirken. Ich freue mich darauf, dein Meisterwerk zu sehen und die besten Beiträge zu featuren. Zeig mir, dass du die typischen OnlineText-Phrasen erkennen kannst. Dir fallen noch weitere Phrasen auf? Dann schreib sie gern noch dazu. Viel Spaß beim Aufspüren!

Christiane I CS Communication

Als gelernte Wirtschaftsredakteurin beschäftigt sich Christiane seit mehr als 20 Jahren mit Worten, Schreiben und Sprache. Ihr leidenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf emotionalen Texten, besonders im Onlinebusiness, und achtsamer Kommunikation. Kundenorientierte, lebendige Texte und bildhafte Sprache spielen dabei eine wesentliche Rolle.

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